Zur Orkensau

Aus Gasthaus-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gasthaus "Zur Orkensau" steht im kleinen Dorf Orkenbach im Svellttal. Der Wirt des Gasthauses ist Gert Blum.

Das Gasthaus besteht aus einem geräumigen Schankraum mit Schenke, hinter der sich die Küche und das Schlafgemach des Wirts befinden. In der Nähe befindet sich auch ein Kühlraum. Seitlich gibt es ein neu angebautes kleines Gästezimmer mit sechs sehr einfachen Betten mit jeweils einem kleinen Nachttischchen, zwei Schränken, einem Kamin und einem Fenster.

Geschichte des Gasthauses

Mit der Gründung des Dorfes Orkenbach vor etwa dreißig Jahren wurde auch das Gasthaus mit dem Namen "Orkenfrei" errichtet. Als Gert Blum das Haus vor etwa zehn Jahren übernahm, benannte er es aber in "Zur Orkensau" um.

Der Grund der Übernahme des Gasthauses durch Gert Blum war ein tragischer. Vor eben etwa zehn Jahren traf ein Ork-Schamane in Orkenbach ein, der sich am Namen des Gasthauses störte und spottete. Er wollte lieber das Gasthaus und den Ort verfluchen, als Krieger das Dorf schänden zu lassen. In der darauffolgenden Nacht brannte das Gasthaus und überraschte einige Gäste im Schlaf. Sie wurden am Boronanger begraben, aber standen in der nächsten Nacht wieder auf und suchten den Ort als Untote heim. Gert Blums Vater opferte sich für den Frieden der Lebenden und der Toten. Danach wurde das Gasthaus wieder aufgebaut. Gert Blum übernahm es und änderte auch seinen Namen. Seither war Ruhe im Dorf Orkenbach.

Am 18. Hesinde 1041 BF wurde das Gasthaus während dem Orkenbacher Orküberfall derart durch Brandstiftung beschädigt, dass es nun einsturzgefähdet ist.