Lorianas Brief

Aus Gasthaus-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lorianas Brief

Lorianas Brief war verborgen in einer kleinen Schatulle, die mit einem komplizierten mechanischen Schloss verschlossen war. Anscheinend war dieses Schloss so konzipiert, dass nur Simsa die Möglichkeit hatte, dieses unter dem Einsatz von Magie zu öffnen (Zauber: Penetrizzel, um die Mechanik zu erkennen). Der Brief ist in Tulamidya verfasst. Absenderin dieses Briefes ist Loriana, die diesen Brief an Simsa adressierte und "Mit allerliebsten Küssen, deine Loriana" endete. Manche Stellen des Briefes sind unleserlich geworden (im Transkript mit Rauten dargestellt; rekonstruierte Zeichen und Anmerkungen in eckigen Klammern).

Zeichengetreues Transkript des Briefes

Lieber Simsa,

ich weiß nicht, wann genau du diesen Brief lesen wirst, aber erhalten wirst du ihn ganz sicher und ich weiß, dass nur du diese Schatulle aufbekommen kannst. Ich schreibe dir in der Hoffnung, dass du den Brief schnell genug bekommst, der Bote scheint vertrauenswürdig.

Nun aber zum Wesentlichen - ich weiß ja, du magst keine langen Ausschweifungen - du hattest mich nach mehr Informationen über Splitterartefakte, den Sternenfall, das Svellttal und auch über die dortigen Orks gefragt. Ich habe ein interessantes Buch gefunden. Ich kann es dir leider nicht mitschicken, weil es mir nicht gehört, dennoch werde ich einige Zeilen zusammenfassen.

Dem orkischen Schöpfungsmythos zufolge sind alle Wesen göttlich, die am Anbeginn der Zeit in der ersten Stunde bevor der Sieger sich abwandte geboren wurden ##### bei Orks spielt der Glaube an Brazoragh und seinen erschlagenen Vater Tairach die größte Rolle. Daneben #####

Aktuell herrscht Ashim Riak Assai ##### ist der Aikar Brazoragh - das Staatsoberhaupt der Orks, es bedeutet soviel wie göttlicher Erwählter oder Gesandter des Brazoragh auf Dere - Er einte vor Jahren die Orkstämme und baute ihre Hauptstadt Khezzara. Halte dich fern von ihr, selbst du kannst dort nicht bestehen. Menschen werden dort versklavt!

Ashim Riak Assai sammelt Artefakte, darunter auch den Nagrach-Splitter und ##### Die Domäne Nagrach ist wie du weißt der Herrschaftsbereich des Erzdämonen Belshirash. Dieser Splitter war einst Teil Borbarads Dreizehnstrahliger Dämonenkrone. Nach dessen Fall und der Zerstörung der Krone, gelangte der Splitter in die Hände Gloranas. Meintest du diesen Splitter?

Jene Glorana, die Eisige, eine der mächtigsten Hexen Aventuriens. Bereits früh paktierte sie mit Belshirash. Die herrschte über das Eisreich Glorania ##### [t]räumte davon, Pardona zu vernichten. In der Schwarzfrostwüste wurde ihr Eispalast Shirach'ras mithilfe einiger Firnelfen der Tränensucher-Sippe von Orks überrant und sie selbst fand man festgefroren an ihrem Thron. Es heißt, ihre Seele wohnt noch immmer dem Nagrach-Splitter inne, dieser wurde von den Orks fortgeschafft und befindet sich höchstwahrscheinlich immer noch im Besitz von Ashim Riak Assai.

Außerdem fand ich folgende Absätze noch spannend:

"Schätze des Himmels, Kleinodien aus Phexens Schatzkammer, gefallene Sterne, bestehen größtenteils aus Meteor-Eisen, aber auch aus Gold, Silber, Mondsilber, Arkanium und vielen weiteren unbekannten Metallen und Legierungen. Der Wert dieser Metalle ist unbestreitbar hoch, doch wertvoller noch sind die ungewöhnlichen Effekte und Eigenschaften mancher Meteorsplitter, die sich auf ihre Umgebung und größtenteils auf die Träger auswirken ##### Wahrscheinlich sind die fallenden Sterne auf ihrem Weg durch die Sphären mit eben jenen Kräften in Berührun[g] #####

"Im Svellttal begann am 18. Efferd 1029 eine blutrote Mondfinsternis die Nacht zu verdunkeln, bis sie vor lauter Himmelsfeuer taghell erleuchtet wurde. Tausende Sternschnuppen - auch als Sternenregen bezeichnet ##### Bedeutung des Himmelsschauspiels ist unbekannt, doch die Svellttaler deuteten es als Zeichen des hereinbrechende[n] [##?] Weltuntergangs (Borons Strafe)."

"Die Ork##### viele Abenteurer und Glücksritter (Sternengoldsucher) machten sich daran diese Splitter zu finden. Die Bestrebung einen Meteoriten in die Finger zu bekommen scharrte [sic!] Hunderte ins Svellttal, das Zentrum der Suche begründete eine eigene Siedlung - Sternfeld, sie liegt südlich des Rorwhed Gebirges. Selbst Hochrangige Magier wie Oswyn Puschinske aus Lowangen oder den garethischen Magister Melwyn trieb es in diese Gegend."

Ich hoffe inständig, dass du mit diesen Informationen etwas anfangen kannst. Ich werde dir weiter schreiben, sobald ich mehr ##### Du fehlst mir...

Mit allerliebsten Küssen,

deine Loriana

PS.: Meine Visionen zeigen mir eine weiße Taube, sei nicht zu hart zu ihr, sie will nur Gutes! Ich habe für sie ein [durchgestrichen: Medaillon] Amulett beigelegt, gib es ihr doch bei Gelegenheit.

[Schräg an der rechten Seite positioniert:] Verlange Einlass und tritt ein

(c) by Oskar (Quelle: S2E16-Greifenfutter 1:10:34)